St. Seb. Schützenbruderschaft Neumagen-Dhron 1966 e.V.

St. Sebastianus-Messe

Gedenktag ist der 20. Januar. Es findet zeitnah jährlich eine Messe statt, in der alle aktiven Schützen in Tracht erscheinen sollten.

Ostereierschießen

Ostersonntag und Ostermontag findet das traditionelle Ostereierschießen statt. Geschossen wird auf Scheiben mit dem Luftgewehr (Kinder ab 12 Jahre) oder mit dem Kleinkaliber-Gewehr (ab 16 Jahre). Für Kinder unter 12 Jahren steht ein Lasergewehr zur Verfügung. Mitmachen kann jeder.

Königschießen

Die Schützenbruderschaft ermittelt ihren neuen Schützenkönig, den Jugendprinzen und den Schülerprinzen. Im Anschluss daran findet abends das traditionelle Königsessen zu Ehren des neuen und alten Schützenkönigs statt.

Schützenfest im Pfarrgarten (Samstag + Sonntag)

Jährlich an Pfingsten feiert die Schützenbruderschaft ihr Schützenfest. Anlass ist die Krönung des neuen Schützenkönigs sowie der anderen Würdenträgern.

Ortsmeisterschaft

Pfingstmontag im Schützenhaus

Fronleichnam

Am Fronleichnamstag tragen die Schützen den Himmel. Es sollte für alle Schützen selbstverständlich sein, an der Prozession  in Tracht teilzunehmen.

Betriebsmannschaftsturnier
im November

Neujahrsfeier

(meist in der 1. Januarwoche)